Unsere Ausbildungsangebote

In den kym® Seminaren erlernen Sie die theoretischen und praktischen Inhalte, können diese anschließend sofort umsetzen oder vertiefen bereits Erlerntes.  

Kindergarten- und Vorschulseminare

Dieses Seminar beinhaltet:

  • Spiele zur Verfeinerung der Wahrnehmung mit den körperlichen Nahsinnen    (Tast- und Bewegungswahrnehmung)
  • Entwicklung einer sicheren Orientierung im Raum und ihrer sprachlichen Bezeichnung (rechts von mir, links von mir, vor mir, hinter mir, …)
  • Die Entfaltung der Fingerbeweglichkeit und -bewusstheit (Handschema) verbunden mit dem Aufbau des Zahlbegriffs (Mengenzahlen wie „vier Finger“ und Ordnungszahlen wie „der vierte Finger“). Ein solches handelndes und sprechendes Entwickeln des Zahlbegriffs dient der Prävention von Lernschwierigkeiten im arithmetischen Erstunterricht.
  • Aufbau einer bewussten Sprachwahrnehmung (phonologische und artikulatorische Bewusstheit) u.a. durch die Arbeit mit der Kindergartenfibel 1 und den Kartenspielen Der Reime-Fuchs und Der Laute-Fuchs. – Die bewusste Sprachwahrnehmung ist die  zentrale Schlüsselkompetenz für den erfolgreichen schulischen Lernprozess im Lesen und Schreiben.
  • Hilfen zur Aneignung der deutschen Sprache für Migrantenkinder nach der kym®. Erfahrungen mit Kindern nicht-deutscher Muttersprache stimmen zuversichtlich: Diese Kinder gelangen über das Erfassen der lautlichen Bausteine des Wortes mit Hilfe der kym®- Mundbilder schnell zu einer besseren und deutlicheren Aussprache deutscher Wörter. Sie erreichen auch ein erweitertes Merkvermögen für die so erarbeiteten Wörter und zeigen insgesamt eine lebhaftere, aktivere Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache.
  • Koordination von Mund und Hand in vielfältigen Spielformen mit Reimen und Liedern. Diese dient der Vorbereitung für den Einstieg in eine alphabetische Schreibstrategie.

Seminare für Schule & Einzelförderung

Modul I – Rechnen
Grundlagen und Rechendidaktik – Rechenschwäche vorbeugen und abhelfen

Dieses Modul beinhaltet:

  • Entwicklung des Zahlbegriffes, der Mengenvorstellung und der Operationsbegriffe imSinne der Informationsstufentheorie (W.Radigk) – die Rolle sprachlicher Kodierung beim zunächst handelnden Lernen – die Rolle mathematisch-symbolischer Kodierung im  Lernprozess.
  • Die Bedeutung motorischer Akte beim Zählen, Addieren und Subtrahieren
  • Rechnen lernen aller vier Grundrechenarten und der Uhr als Aufbau eines funktionellen Hirnorgans (Leontjew)
  • Die Verwendung von Hauptveranschaulichungsmitteln als Repräsentanten von Vorstellungen wie Finger, Stäbchen, Stäbchenbündel, Zahlenrakete
  • Die Wechselwirkung von Wahrnehmung und Bewegung als Instrument zur Reduzierung von Teilleistungsstörungen
  • Bedeutung der KYBERNETISCHEN RECHENLEHRMETHODE für die Vorbeugung graphomotorischer Schwierigkeiten
  • Hyperaktivität reduzieren und die Aufmerksamkeit erhöhen durch bewusste Bewegungserfahrungen und gezielte Selbststeuerung
  • Ausblick auf die KYBERNETISCHE METHODE für den Schriftspracherwerb. Unsere Teilnehmer*innen erfahren im Wechselspiel von theoretischer Fundierung und intensiver eigener sensomotorischer Erfahrung einen neuen, systematischen Weg des arithmetischen Erstunterrichts und einen Aufbau zur Abhilfe bei Rechenschwäche, der es auch Kindern mit Teilleistungsschwächen erlaubt, erfolgreich das Rechnen zu erlernen.

 

Modul II -Deutsch
Vorbeugen und Abhilfe bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten/Legasthenie

Dieses Modul beinhaltet:

  • Phonologische Bewusstheit als eine Kernkompetenz für den Schriftspracherwerb kann am wirkungsvollsten im Wechselspiel mit bewusster Artikulationserfahrung erzielt werden.
  • Nach der Kybernetischen Methode werden deshalb die Phonem-Graphem Korrespondenzen um eine sorgfältige Erarbeitung der zugehörigen Artikuleme erweitert.
  • Mit den Piktogrammen der Lautschrift für Kinder lernen die Schulkinder Einzellaute zu erkennen und Reihenfolgenbildung (Zusammenlauten) sicher zu beherrschen. Darauf fußt die alphabetische Schreibstrategie, deren Automatisierung die Basis für das Erfassen orthographischer Besonderheiten der deutschen Rechtschreibung darstellt.
  • Das Kybernetische Lesetraining und das Kybernetische Diktattraining fügen die erworbenen Basisleistungen zu den angestrebten Funktionen des Schriftspracherwerbs, der Lesekompetenz und der Kompetenz nach Diktat zu schreiben, zusammen. Im Anschluss folgt das Kybernetische Aufsatztraining für die eigene Textproduktion.
  • Die Arbeit mit den Kindergartenfibeln, den Kartenspielen Der Laute-Fuchs und Der Reime- Fuchs und dem Material Alle Kinder lernen Deutsch dient nicht nur zur Prävention von Lernstörungen im Schriftspracherwerb, sondern auch dem Spracherwerb von Migrantenkindern und sprachentwicklungsverzögerten Kindern deutscher Muttersprache
  •  
  • Unsere Teilnehmer*innen erfahren im Wechselspiel von theoretischer Fundierung und intensiver eigener sensomotorischer Erfahrung einen neuen, systematischen Weg des Erstlese- und Rechtschreibunterrichts und einen strukturierten Aufbau zur Abhilfe bei Lese-Rechtschreib- schwächen (Legasthenie), der es auch Kindern mit Teilleistungsstörungen erlaubt, das Lesen und Schreiben zu erlernen.

Grammatikseminar mit den Symbolen der EuroGrammar

Dieses Seminar beinhaltet:

In zwei Wochenendblöcken wird die Vermittlung grammatischer Grundkenntnisse Schritt für Schritt erarbeitet. Durch die Symbolik EuroGrammar wird die Grammatik auf zwei Ebenen dargestellt: Satzglieder und Wortarten. Dieser anschauliche und übersichtliche Zugang zu den abstrakten Begriffen der Grammatik erleichtert das Verständnis erheblich. Der Umgang mit dieser Symbolik wird anhand zahlreicher Satzbaupläne der deutschen Sprache intensiv geübt.

Block I beinhaltet: Satzglieder, Satzergänzungen, Umstandsbestimmungen, Objekte  

Block II beinhaltet: Formen des Attributs, Grundwortarten, Zeiten

Uhrenworkshop

Die Uhr zu erlernen bereitet so manche Schwierigkeiten.

In diesem Workshop erarbeiten wir gemeinsam systematisch Schritt für Schritt zunächst alles, was zur Stundenuhr gehört, danach die Minutenuhr, verbinden dann beide und befassen uns zum Schluss mit der digitalen Uhr. Dieses Vorgehen führt mit Freude zum Erfolg. Die Kinder erleben bereits im Workshop Erfolge und verstehen die Zusammenhänge der komplexen Materie.

Das Material zur Herstellung einer eigenen Uhr erhalten Sie im Workshop.

WÜV-Tage (Wiederholen, Übung, Vertiefung)

WÜV-Tag Kindergarten und Vorschule

An diesem Tag werden die praktischen Inhalte intensiv wiederholt, geübt und vertieft, Fragen aus der Praxis geklärt und wichtige Erfahrungen ausgetauscht.

 

WÜV-Tage für Schule und Einzelförderung

An diesen Tagen werden die praktischen Inhalte intensiv wiederholt, geübt und vertieft, Fragen aus der Praxis geklärt und wichtige Erfahrungen ausgetauscht.

Einzel- und Gruppencoaching

Einführungsvortrag

Einzel- und Gruppencoaching - Online

In diesem Workshop erarbeiten wir gemeinsam Schritt für Schritt systematisch, wie Sie Kindern die Uhr beibringen können, so dass sie diese in kurzer Zeit sicher beherrschen.

Für Ihre individuellen Fragen und Wünsche als Gruppe oder Einzelperson stehe ich Ihnen mit meiner langjährigen Erfahrung gerne zur Verfügung.

Einführungsvortrag

Dieser Vortrag führt grundlegend in die Kybernetische Methode nach Hariolf Dreher® ein, lädt zum Mitmachen ein und begeistert durch zahlreiche Aha-Erlebnisse.