Förderung bei Kindern mit manifesten Lernstörungen

Die Förderung bei Kindern mit manifesten Lernstörungen ist ein Kernbereich in der Anwendung der kym® . Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie weisen darauf hin, dass Kinder bei praktischen Tätigkeiten länger aufmerksam bleiben können als beim reinen Zuhören oder Zusehen.

Schwerpunkte im Bereich Lese-Rechtschreibschwäche /-störung sind:

• die Erarbeitung der Einzellaute mit allen Sinnen
• das Erlernen des Lesens, des Schreibens und der Rechtschreibung mit Mundbildern
• das kybernetische Lesetraining
• das kybernetische Überschreibtraining
• das kybernetische Diktattraining
• das kybernetische Aufsatztraining
• das kybernetische Grammatiktraining

Schwerpunkte im Bereich Rechenschwäche /-störung sind:
• die Erarbeitung des Zahlbegriffs
• der Aufbau von Mengenvorstellungen und Ordnungszahlen
• das Erlernen der Grundrechenarten: Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division
• das Training von Textaufgaben
 

Die Erarbeitung des Zahlbegriffs hat das Zählen zur Grundlage. Es wird vorwärts- und rückwärts gezählt, es werden Mengen erfasst und Ordnungszahlen dargestellt. Das alles geschieht zunächst einfach mit Hilfe der Finger und dem eigenen Körper, dann aber auch unter Einsatz von Stäbchen, Stäbchenbündeln und Zahlenstrahl.